Vertriebsstrategie umsetzen: „Schnellboote zu Wasser lassen – Vertriebserfolge einmal anders erleben!“

Aus der Strategie in die Umsetzung kommen und in kleineren Schritten mit schnellen umsetzbaren Produkten schnell Erfolg erleben! Somit Grundlage schaffen, damit Energielösungen das bestehende Commodity-Geschäftsmodell ablösen können.

Herausforderung

Die neue Vertriebsstrategie sah den Vertrieb und das Unternehmen zukünftig als Berater und Dienstleister für den Kunden vor, um beim Kunden als erster Ansprechpartner für Dekarbonisierungslösungen zu dienen. Der Vertrieb war bislang auf Commodity-Verkauf (Strom und Gas) fokussiert. Neue Energiedienstleistungsprodukte wurden zwar entwickelt, die Akquise und der Vertriebserfolg blieben jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. Herausforderung war, die bestehende Lücke zwischen Planung und Zielerreichung so schnell wie möglich in 2025 um mindestens die Hälfte zu reduzieren, d. h. ein Rohmargenergebnis von 4 Mio€ zu erreichen.

Maßnahmen

Vorrangig galt es drei Herausforderungen zu lösen: 
1. Produktentwicklungen für einfache Lösungen abzuschließen und Vertrieb fertige Produkte bereit zu stellen
2. Schulung der Vertriebsmitarbeitenden in die neuen Produkte
3. Vertriebsplanung für das Produkt vom Kontakt über Lead bis zum Kunden über mehrere Vertriebskanäle

Ergebnisse

Aus der Analyse der bisherigen Vertriebsaktivitäten und Feedback der Vertriebler, wurden zwei Produkte finalisiert und geschult. Im ersten Schritt wurden Bestandskunden im Direktvertrieb kontaktiert und im zweiten Schritt über Dienstleister Neukunden akquiriert. Der schnelle und sichtbare Erfolg im Vertrieb motivierte und förderte die Weiterentwicklung neuer Lösungen im gesamten Team.

Sie möchten mit Energielösungen schnell Erfolge feiern?

Gerne unterstütze ich dabei, Ihren Vertrieb aus der Commodity-Falle zu lösen und mit neuen Energielösungen beim Kunden zu punkten.