Skip to content

Reorganisation von Vertriebsgesellschaften

Wie die Harmonisierung dreier Gesellschaften zu schlankeren Prozessen, klareren Verantwortungen und massiver Kostenersparnis führte.

Herausforderung

Als Geschäftsführer von zwei Vertriebstöchtern verantwortete ich einen Umsatz von über 1 Mrd. €. Drei Gesellschaften mit eigenen Produkten, Prozessen und Organisationen führten zu massiven Reibungsverlusten – in Entwicklung, Service und Abrechnung. Die Herausforderung: bestehende Ineffizienzen abbauen und auf eine einheitliche Struktur hinarbeiten.

Maßnahmen

Ziel war es, eine schlanke und effiziente Vertriebsstruktur zu schaffen – gemeinsam mit dem Führungsteam und operativen Bereichen.

Ergebnisse

Das Projekt führte zu spürbarer Entlastung im Tagesgeschäft, beschleunigten Entscheidungen und messbaren Kosteneffekten.

Strukturen neu denken – gemeinsam mit dem Team

Ich begleite Sie bei der strategischen Neuausrichtung und Reorganisation Ihres Vertriebs – mit Blick für Prozesse, Menschen und Kosten.