Reorganisation von Vertriebsgesellschaften

Wie die Harmonisierung dreier Gesellschaften zu schlankeren Prozessen, klareren Verantwortungen und massiver Kostenersparnis führte.

Herausforderung

Als Geschäftsführer von zwei Vertriebstöchtern verantwortete ich einen Umsatz von über 1 Mrd. €. Drei Gesellschaften mit eigenen Produkten, Prozessen und Organisationen führten zu massiven Reibungsverlusten – in Entwicklung, Service und Abrechnung. Die Herausforderung: bestehende Ineffizienzen abbauen und auf eine einheitliche Struktur hinarbeiten.

Maßnahmen

Ziel war es, eine schlanke und effiziente Vertriebsstruktur zu schaffen – gemeinsam mit dem Führungsteam und operativen Bereichen.

Ergebnisse

Das Projekt führte zu spürbarer Entlastung im Tagesgeschäft, beschleunigten Entscheidungen und messbaren Kosteneffekten.

Strukturen neu denken – gemeinsam mit dem Team

Ich begleite Sie bei der strategischen Neuausrichtung und Reorganisation Ihres Vertriebs – mit Blick für Prozesse, Menschen und Kosten.